Aschaffenburg-Obernau – Mit Glockenklang und Engelsgesang huldigen viele Lieder dem Weihnachtsfest. Etwas Musikalisches zu entwickeln, das sich von den herkömmlichen Programmen abhebt, nahm sich eine Gruppe junger Musiker aus der Obernauer Pfarrei St. Peter und Paul vor.

In ihrer im Obernauer Pfarrsaal aufgeführten »etwas anderenWeihnachtsgeschichte« bewiesen sie einer ansehnlichen Zuhörerschar, dass auchRock- und Countrysound Weihnachtsstimmung hervorzaubern kann. Es waren Songsdes kanadischen Folk-Rock-Barden Neil Young, deren Texte "Frontmann" MarkusWahl ins Deutsche übersetzte. Nach jeweils einem Abschnitt eines Zwischentextesgriffen sie dessen Gedanken auf und spannen sie musikalisch weiter.
Der Text war allerdings nicht das "klassische" Evangelium nach Lukas, sonderneine von Markus Wahl in sehr freier Anlehnung an die Bibel ausgedachteLiebesgeschichte. Deren Hauptperson ist der junge Zimmermann Josef, der nochSingle ist und sich nach einer Frau mit einem »Herzen aus Gold« sehnt. Dies istfür ihn die zunächst unerreichbare Maria. Nach erst vergeblichem Liebeswerbenkommen sie sich doch näher und werden ein Paar. Als Maria schwanger wird, fragtJosef verzweifelt: Gibt es einen Anderen? Die junge Liebe droht zu zerbrechen,bis der Engel auch Josef erscheint und seine Befürchtungen zerstreuen kann.
Mit der Ankunft im Stall zu Bethlehem endet Wahls Geschichte. Hierzu trefflichpassend malt Neil Youngs bekanntes "Heart Of Gold" Josefs Schmetterlinge imBauch aus. Auch Songs wie "Hey, Hey, My, My", "Harvest Moon", "Helpless" oder"Comes a Time" charakterisierten gut die Wechselbäder der Gefühle, in die Josefgerät. In seine Rolle schlüpfte musikalisch Markus Wahl mit Gesang, Gitarre undMundharmonika. Einfühlsame musikalische Duettpartnerin war Julia Kroiher alsMaria.
Erzähler und Saxofonist Christopher Naun, Alexander Rompus an der Bassgitarre,Julia Mertens am Piano und Boris Seipel als "Drummer" auf der Cajon-Boxerwiesen sich als ein gut aufeinander eingespieltes musizierfreudiges Sextett,welches den Pfarrsaal mit sanften Country- und Folkklängen ganz im Geiste derTonsprache der Woodstock-Generation erfüllte.
Dazu präsentierten sie Maria und Josef nicht als biblische Lichtgestalten,sondern als Menschen aus Fleisch und Blut mit Ängsten, Träumen und Sehnsüchten.Dass Gott in diese Welt als Mensch kommt, sie aufmischt und ihr einen neuenSinn gibt, ist die hinter dieser "Lovestory" stehende weihnachtliche Botschaft,die die Zuhörer auch ohne erhobenen theologischen Zeigefinger mit nach Hausenehmen durften.

Ernst Bäppler

PS: Weitere Aufführung am Sonntag, 16.Dezember, um 17 Uhr im Obernauer Pfarrsaal. Der Eintritt ist frei. DieVeranstalter bitten um eine Spende für die kirchliche Sozialarbeit.