Pfarrei Obernau

„Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.“ (Zitat Stiftung Lesen)  vergrößern"Ausflug nach Schmuddelfing" Peter Spielmann mit Schülern der Mozartschule. Thomas Reinhard

Auch in der katholischen öffentlichen Bücherei St. Peter und Paul, Aschaffenburg Obernau, wurde am Freitag den Erstklässlern der Mozart-Schule vorgelesen. Mit ihren beiden Lehrerinnen besuchten 38 Kinder die Bücherei und hörten gespannt der Geschichte zu, welche OStR. Peter Spielmann, Mitglied des pastoralen Teams in Obernau, ausgesucht und ihnen vorgelesen hatte. Die Olchis, kleine, grüne, dreihörnige Wesen, die auf dem Müllberg von Schmuddelfing leben begeisterten die Kinder aufs Beste. Vielleicht liegt es am Wunschtraum der Kinder, zumindestens zeitweise, so leben zu dürfen wie die Olchis. Mit Matsch schmeißen, im Dreck wühlen und alles schmutzig machen zu dürfen, ganz abgesehen von den tollen Schimpfwörtern die sie verwenden.
Den Kindern gefiel es so gut in der Bücherei, so dass sie sich noch im Anschluss umsahen und sich mit Büchern auf dem Boden gemütlich machten um noch eine Weile schmökern zu können. Bestimmt konnten so wieder neue Leseratten gewonnen werden.
Nach einer Stunde hieß es Abschied nehmen von PeterSpielman, den beiden Büchereimitarbeiterinnen und natürlich von den Olchis.

Thomas Reinhard

­