Religiöser Impuls – Mit dem Palmsonntag beginnen wir die Heilige Woche. Die Kirche vergewissert sich neu in besonderer Weise jener Ereignisse, die das Heil der Christenheit begründen - die letzten Tage Jesu: sein triumphaler Einzug in Jerusalem, die Feier des Letzten Abendmahls, die Gefangennahme, Verurteilung und der Tod am Kreuz; und schließlich seine Auferstehung.

Es werden dabei existenzielle Erfahrungen gemacht: Freundschaft, Verbundenheit und Vergebung, Freude Jubel und Anbetung, - aber auch Verrat, Unrecht, äußerste Verlassenheit, Verachtung, Brutalität und: Leiden, Sterben und Tod. - genügend Themen für jeden von uns, wenn wir die Passion nicht nur als historischen Bericht betrachten,  sondern mit uns und unserer Zeit in Beziehung setzen
Am Palmsonntag sieht die Bevölkerung in Jesus den kommenden Messias und jubelt ihm zu „Hosanna“! Darin klingt die Bitte mit: „Bring doch Hilfe!“ (wörtliche Übersetzung). Die frohe Erwartung, in Jesus einen Helfer und Retter zu empfangen, drückt sich in den grünen Zweigen aus, damals und heute, wenn wir diesen Einzug nachvollziehen.  So ist der Palmsonntag im gewissen Sinn eine „Vorrede unserer Sehnsucht nach dem Leben über den Tod hinaus“, nach der Sehnsucht einer Zukunft mit Gott durch Jesus Christus.
Der Gründonnerstag ist thematisch reich gefüllt: Einsetzung des Abendmahls, Einsetzung des Priestertums, Beginn des Leidens Christi, Gebetsstunden, um mit Jesus am Ölberg zu wachen. Die ganze Gemeinde sollte diesen Gottesdienst um 20.00 Uhr mitfeiern! Feiern wir das Leben mit, damit unsere Sehnsucht gestillt werde.

Für das Seelsorgeteam
Erhard Kroth