Firmung 2009 – Aschaffenburg-Obernau: In einer chassidischen* Überlieferung heißt es: Ein Mann kam zum Rabbi und fragte, wie er wohl seine Kinder dazu bringen könnte, sich mit der Lehre Gottes zu befassen. Der Rabbi antwortete: „Wenn du das ganz im Ernst wünschst, dann befasse dich selber ernsthaft mit der Lehre, und deine Kinder werden es dir abschauen. Wenn du es nicht tust, dann werden sich auch deine Kinder nicht mit der Lehre befassen, sondern lediglich ihre Kinder anweisen, es zu tun, und so fort und so fort. - <!-- @page { size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --> <!-- @page { size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->AmSonntag stellen sich 39 Obernauer Firmbewerberinnen und Firmbewerberder Pfarrgemeinde vor. Sie sind zuerst auf das Glaubenszeugnis ihrerEltern angewiesen, letztlich aber wird ihnen unser allerGlaubenszeugnis ein Vorbild sein oder eben auch nicht. Denken wirdarüber nach und beten wir für unsere jungen Christen aufihrem Weg hin zum Firmsakrament, welches sie am 16.Mai 2009 inGailbach empfangen.

RonyBilz, Gemeindereferent und Firmbegleiter

*Chassidim bezeichnet die Anhänger des Chassidismus, einer im 18.Jhdt. entstandenen jüdischen Bewegung in Osteuropa

ElfKatechetinnen und ein Katechet haben sich dankenswerterweise bereiterklärt, die 39 Firmbewerberinnen und Firmbewerber desdiesjährigen Firmjahrgangs auf das Sakrament der Firmungvorzubereiten. Die erste Gruppenstunde (von sieben) wurde in dervergangenen Woche gehalten und am kommenden Sonntag stellen sie sichim Gottesdienst der Gemeinde vor und gestalten diesen Gottesdienstauch inhaltlich mit.

Vorstellgottesdienst

HalloFirmbewerberInnen! Bitte denkt an unseren Probetermin (Stell- und Textprobe!) für denFirmvorstellgottesdienst am Samstag,31.01.09 um 10.30 Uhr in der Kirche.Seid bitte pünktlich!

HerzlicheEinladung ergeht an die ganze Pfarrgemeinde zum Vorstellgottesdienstunserer FirmbewerberInnen unter dem Thema „Ich bin das Licht derWelt“ am Sonntag, 1. Februar 2009, um 10.00 Uhr in unsererPfarrkirche. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Chor„Inspiration“ aus Gailbach.