Pfarrei Obernau

Aschaffenburg-Obernau – FEIERN gehört zum Leben des Menschen. Es ist Ausdruck unserer Freude und unseres Dankes, wenn wir uns zusammen tun, um ein Fest zu feiern.

Seit Jahrhunderten feiern christliche Gemeinden den Weihetagihrer Kirche - Grund für die Kerb. Liturgisch ist ein Tag vorgesehen füralle Gemeinden, die den Weihetag ihrer Kirche nicht mehr feststellen können(10. November). In Obernau wird er Mitte Oktober begangen. 

Weihe: das heißt: ein Gegenstand wirddem profanen Bereich entzogen und ganz in den Dienst Gottes übergeben. DasKirchengebäude ist deshalb ein „sakraler“ Raum, in dem die Anbetung undVerehrung Gottes vollzogen wird.

Das darf uns im Bewusstsein sein, wenn wir am 11./12. Oktober 2014  „Kerb“ feiern. Der wichtigste Teil dabei istder Festgottesdienst, den wir miteinander am Sonntag, um 10 Uhr begehen. Von daher ist dieFreude begründet; sie strahlt aus in die Begegnungen und in das froheBeisammensein in unseren Zelten, auf der Straße und überall, wo wir unsbegegnen.

Die Kerb ist auch eine gute Gelegenheit, dass Neuzugezogenedie Gemeinde kennen lernen können, und von den „Alteingesessenen“ gutangenommen werden.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen ein gelingendes vontiefer Freude und großem Dank erfülltes Kirchweihfest, eine schöne „Kerb“.

FroheGrüße
ErhardKroth, Pfarrer (fürdas Team)

(Anmerkung: ZuBeginn des 18. Jahrhunderts wird der Kirchweihtag in Obernau mit dem Sonntagvor dem Fest des Hl. Gallus (16. Oktober)  angegeben, Spies/Welsch: Obernau 1191-1991 Beiträge zur Vergangenheit und Gegenwart Aschaffenburg1991 S.102)

 

Einladung zur Obernauer Kerb

Zu unserer Kerb am 11. und12. Oktober laden wir die gesamte Pfarrgemeinde und alle Gäste zum Gottesdienst am Sonntag, 12.10.2014um 10.00 Uhr sowie zuunserem bunten Programm ganzherzlich ein:

Samstag ab 15.00Uhr              Kaffeeund Kuchen im Pfarrsaal

Samstag ab 20:00Uhr              Auchwieder in diesem Jahr

                                                           "Krach amTurm"

                                                           Musik fürjunge Leutel

Sonntag ab 11.30Uhr              - unserEssensangebot

½Hähnchen, Schnitzel mit Variationen, Pommes

anschlKaffee und Kuchen im Pfarrsaal

 

 

HerzlicheEinladung!                                Herzliche Einladung!                           Herzliche Einladung!

  

 

­