Obernauer Pfarrbücherei beteiligt sich an deutschlandweitem Projekt, das Buben für Bücher begeistern will  vergrößernWas ist drin im Notfallrucksack? Obernaus Feuerwehr-Jugendwart Jens Kullmann erklärt es den Buben. Ernst Bäppler

„Tatü-Tata“ tönt es auf dem Obernauer Kirchplatz. Gottseidank nicht, weil es brennt, sondern weil die Feuerwehr den Startschuss zur Besichtigung ihres „LF-8“-Einsatzwagens für 18 fünf- und sechsjährige Buben aus dem Kinderhaus St.Peter- und Paul gab. Was man aber tun muss, wenn es wirklich brennt, weiß der sechsjährige Noah ganz genau: „Dann muss man sich ducken und schnell aus dem Zimmer krabbeln, herauskrabbeln, damit man keine Rauchvergiftung kriegt.“ Und wann die Feuerwehr sonst noch kommt, ist dem gleichaltrigen Leon völlig klar: Wenn ein Baum auf die Straße fällt oder die Katze vom Baum geholt werden muss“. Erfahren haben die Vorschulkinder dies vier Wochen lang bei ihren regelmäßigen Besuchen in der Obernauer Pfarrbücherei. Im Rahmen des Projektes „Ich bin ein Lese Held“ las ihnen Thomas Reinhard vom Büchereiteam spannende Geschichten aus der Welt der Feuerwehr vor und machte ihnen das Ausleihen von Kinderbüchern zu diesem Thema erfolgreich schmackhaft. So sind Feuerwehr-Jugendwart Jens Kullmann  und sein Kollege Hendrik Mertens mehr als überrascht, als eine aufweckte Schar Dreikäsehochs die Geräte an Bord des „LF-8“ schon kennen. „Das ist ein Sieb, damit kein Fisch in den Schlauch kommt, wenn Löschwasser aus dem Main gepumpt wird“ weiß beispielsweise der aufmerksame Niklas.

Angestoßen hat das Projekt Ulrike Fischer vom Obernauer Büchereiteam. Sie leitet auch die Schülerbibliothek der Aschaffenburger Fröbelschule und hat  dort schon gute Erfahrungen mit einem gleichartigen Projekt zum Thema „Ritter“ in Kooperation mit dem Schlossmuseum gemacht. Derzeit läuft dort das Projekt „Fußball“ in Kooperation mit Viktoria Aschaffenburg, als dessen Höhepunkt am kommenden Dienstag ein Freundschaftsspiel mit einer U10-Auswahl des Clubs stattfindet. Begeistert über das Engagement aller Aschaffenburger Kooperationspartner zeigte sich der aus der Bonner Borromäuszentrale  angereiste Projektleiter Cnut Fritz. Die Obernauer Pfarrbücherei sei als erste aller bayerischen Diözesen an den Start gegangen, und das Projekt der Fröbelschule sei unter den bisher 150 bundesweiten sogar das allererste im Freistaat gewesen.

„Ich bin ein Leseheld“ ist ein Projekt des Borromäusvereins e.V. des Dachverbandes aller katholischen Büchereien Deutschlands Es findet statt im Rahmen der Aktion „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ – des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und richtet sich,– gestaffelt nach den Altersgruppen 4-6, 6-8 und 8-10 Jahren, speziell an Jungen mit typisch jungenhaften Themen wie Feuerwehr, Ritter, Fußball, Weltraum oder Polizei. Dabei sollen die Jungen auf ein Leseabenteuer mitgenommen und zum Lesen angeregt werden.

Innerhalb des Projektes gibt es drei Bündnispartner. Neben dem Borromäusverein ist dies die Bücherei vor Ort sowie als dritter Partner ein lokaler Akteur wie die Polizei, die Feuerwehr oder auch ein Fußballverein.

Der Borromäusverein kümmert sich um die bürokratische Abwicklung, stellt Arbeitsmaterialien und schult die Büchereikräfte. Am Projekt können auch nichtkirchliche Büchereien teilnehmen. Bewerbungen sind bis zum 30.09.2015möglich im Internet unter www.ich-bin-ein-leseheld.de.

Ernst Bäppler

vergrößernAlles berichtigt - das war voll cool. Ernst Bäppler vergrößernRettungs- und Bergungsgerät - und was ist noch im Feuerwehrauto? Ernst Bäppler vergrößernAufmerksam folgen die Kinden den Feuerwehrleuten Ernst Bäppler