Aschaffenburg-Obernau – Still zu werden, Ruhe zu suchen, mit Geist und Seele aufzuatmen

Mit Gebeten und Gesängen gestalteten der Taizé-Kreis (Birgit Balonier, Anita Geiling, Lea Geiling, AnetteGollenia, Gabi Rohe und Oliver Weyda) im Rahmen des Jubiläumsjahres „Aus denWurzeln unsere Zukunft gestalten“ am Freitag, den 28. September 2012 die erste „Nacht der Lichter“ in unsererKirche. Unser Organist Manuel Bender und zwei Gesangssolistinnen bereicherten denAbend mit ihren Darbietungen.

Nichts istförderlicher für eine Gemeinschaft mit dem lebendigen Gott als ein gemeinsames,meditatives Gebet, als ein Singen, das nicht endet und sogar in der Stille derSeele andauert, wenn man wieder alleine ist.“ (Frère Roger)

Für zahlreiche Besucher wurde der Abend zu einem ganzbesonderen gemeinschaftlichen Erlebnis, um Ruhe zu finden und Kraft zu schöpfen.

Gott, ich muss nicht der größte und stärkste Baumsein,
den es auf der Erde gibt.
Ich muss nicht immer Blüten tragen und viele Früchtebringen.
Ich will mich damit begnügen,
dass hier und da eine Blüte sich entfaltet.
Dass mir ab und zu etwas Gutes gelingt,
ein Wort zur Brücke des Verstehens wird,
und ein anderer kommt mir mit offenen Armen entgegen.
Ich will mich damit bescheiden, mich dem Licht zuöffnen
und mit meinen Wurzeln im Erdreich
einen festen Stand zu haben.
Ich will es mir gefallen lassen,
ein Stamm zu sein für die, die ich tragen soll.
Das Misslungene und das Missratene,
ich will es Dir überlassen.
Denn Dir genügt auch der Rest meines Lebens,
um neues Leben zu schaffen."