Für den Pfingstmontag, den 5. Juni 2017, plant die Arbeitsgemeinschaft der christlichen Kirchen (ACK) in Aschaffenburg einen Stadtkirchentag. Anlass ist das Reformationsjubiläum, das die evangelisch-lutherische Kirche in diesem Jahr feiert. Wie beim ersten gemeinsamen Kirchentag 2013 steht der Tag unter der Überschrift "geistreich".

vergrößern

Der Kirchentag, zu dem alle der Aschaffenburger ACK angeschlossenen kirchlichen Gemeinschaften einladen, wird um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst auf dem Stiftsplatz beginnen. Danach ist auf dem Areal zwischen der Christuskirche in der Pfaffengasse und dem Marienstift in der Webergasse ein buntes Programm für Erwachsene und Kinder geplant.
Auf dem Stiftsplatz gibt es Livemusik mit den Aschaffenburger Bands "ZeitZeichen" und "Contact". Außerdem gibt dort "Frank der Schrank und die Seemannsgarnpulloverstricker" ein Kinder-Mit-Mach-Konzert. Kinder sind auch willkommen in den Räumlichkeiten der Christuskirchengemeinde in der Pfaffengasse. Dort haben sich Ehrenamtliche aus verschiedenen Kirchengemeinden eine Rally mit vielen kreativen Ideen einfallen lassen. Auf dem Theaterplatz werden sich die einzelnen Mitgliedskirchen, kirchliche Vereine, Verbände und Organisationen mit Informationsständen, Plakatwänden und Mitmachaktionen präsentieren. In zwei Runden werden über den Nachmittag verteilt auch Workshops angeboten, die von der Beschäftigung mit Kurzfilmebn bis zum Gospel-Mitsing-Angebot reichen. Bei der Litfaßsäule vor der Christuskirche sind die Besucher des Tages eingeladen, eigene Thesen zu Kirche und Glaube zu verfassen und sie dort anzuschlagen. Für das leibliche Wohl vom einfachen Mittagessen bis Kaffee und Kuchen wird auf dem Karlsplatz gesorgt. Abschließen soll das Kirchentreffen um 16.30 Uhr ein kurzes Gebet als "Wort auf dem Weg" in der Christuskirche".
Eingeladen zu diesem Fest sind alle Christen und Interessierte aus der Region. Im Rahmen der Schiffwallfahrt "Reformation im Fluss" wird am Nachmittag die MS Franconia in Aschaffenburg ankommen mit Pilgern aus dem Raum Miltenberg und Obernburg. Aktuelle Informationen zum Programm findet man auf der Internetseite www.kirchentag-aschaffenburg.de

Wir Obernauer fahren mit dem Bus der Firma Seitz bis zum Freihofsplatz.
Abfahrt: 09.55 Uhr Jahnstraße
              10.00 Uhr Brucknerstraße
              10.05 Uhr Maintalstraße
Die Rückfahrt ist dann mit den Stadtbussen möglich.
Ich hoffe, dass viele Obernauer an diesem wichtigen ökumenischen Zeichen teilnehmen.
In unserer Pfarrkirche ist deshalb am Pfingstmontag keine Messfeier!