Aschaffenburg-Obernau – Am 21. Juli feiern wir in St. Gertrud gemeinsam mit den Pfarreien Maria Geburt, St. Matthäus Gailbach und St. Gertrud den Gedenkgottesdienst zur Gründung unserer Pfarreiengemeinschaft (= PG). Um 10 Uhr sind wir alle herzlich dorthin eingeladen. Ich hoffe sehr, dass Obernau nicht „durch Abwesenheit glänzt“, wie man sagt. Die Umstrukturierung der Pfarreien ist durch dieVorgabe der Diözese nun Faktum; sie birgt auch manche Chancen, zum Beispiel derBündelung von Kräften und Arbeitsfeldern. So wird z.B. die Firmkatechese ab 2013/14gemeinsam durchgeführt (und von Pastoralreferent Volker Kandziora gestaltet).Die Jugend ist beweglicher als wirÄltere und kann gut zusammen arbeiten. Im Herbst soll ein gemeinsamerMinistrantentag auf PG-Ebene angeboten werden - für mich ganz wichtig, dassdie jungen Menschen „über den Tellerrand“ schauen lernen - im Zeitalter vonInternet, SMS und i-Phon kein Problem mehr.

Wir spüren ja auch, wie wir vor Ort uns schwer tun,das Leben als christliche Gemeinde zu gestalten. Individualismus und die Vielfaltder Sinnangebote unserer Zeit verleiten zu einem „Auswahl-Christentum“, von demich mir mitnehme, was mir gut dünkt; die Mobilität tut ein Übriges, dass vielevon uns in weit verstreuten Gruppen oder Gemeinschaften zu Hause sind.

Der Apostel Paulus sagt einmal: „Auf jede Weise wirdChristus verkündigt, und darüber freue ich mich! “ (Phil. 1,18).

Jede und jeder von uns, die wir an Jesus Christusglauben, dürfen unsere von Gott geschenkten Fähigkeiten (= Charismen)einbringen, damit das Reich Gottes auferbaut werde. Lasst uns gemeinsam daranarbeiten und uns dafür einsetzen, dass Christus verkündet wird und seineBotschaft uns zum wahren Leben hilft.

Herzlich grüßt Sie

- für das Seelsorgeteam