Pfarrei Obernau

Fest Maria Lichtmess und Blasiussegen – Aschaffenburg-Obernau: Der Märtyrerbischof Blasius, der vorher Arzt war, soll im Gefängnis ein Kind, das eine Fischgräte verschluckt hatte, vor dem Ersticken bewahrt haben. An seinem Fest oder am Vortag, an Lichtmess, wird die Kerzensymbolik aufgegriffen. Der Priester hält zwei Kerzen überkreuzt in der Hand und segnet die Gläubigen: „Durch die Fürsprache des heiligen Bischofs und Märtyrers Blasius befreie und bewahre dich der Herr vor allem Übel des Halses und jedem anderen Übel“ Blasius hat 316 durch Enthauptung das Martyrium erlitten. <!-- @page { size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->HerzlicheEinladung, besonders an unsere Kommunionkinder, zur Eucharistiefeieram Fest Maria Lichtmess am Montag,02. Februar 2009.Treffpunkt ist um 18:55 Uhr am Pfarrhof und wir ziehen inLichterprozession zur Kirche. Kerzen werden zum Preis von € 0,50angeboten oder können von zu Hause mitgebracht werden.

ImAnschluss an den Gottesdienst wird der Blasiussegen erteilt.

Auch amSamstag,07. Februar und Sonntag, 08. Februarwird der Blasiussegen im Anschluss an die Gottesdienste erteilt.