Aschaffenburg-Obernau – Steht auf für Gerechtigkeit – diesen Titel haben die Frauen aus Malaysia ihrer Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2012 gegeben. Am Freitag, den 2. März 2012 werden Frauen, Männer und Kinder in über 170 Ländern und Regionen weltweit in ökumenischen Gottesdiensten den Weltgebetstag feiern.

Wie lässt sich ein Staat regieren, dessen zweiLandesteile – getrennt durch das Südchinesische Meer – über 500 Kilometerauseinander liegen? Ein Land, dessen rund 27 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnerunterschiedliche ethnische, kulturelle und religiöse Wurzeln haben. MitKontrolle, mit Reglementierungen, mit Religion?
Malaysia könnte zauberhaft sein: Mit vielenStränden, fruchtbaren Ebenen an den Küsten, tropischem Dschungel, Hügeln undBergen bis 4000 m versucht es mit Erfolg, Touristen anzuziehen. Ja, wenn esKorruption, Ungerechtigkeit und vor allem die Menschenrechtsverletzungen nichtgäbe! Aber man spricht unter dem Druck der Regierung am besten nicht darüber.Auch für Christinnen und Christen (gut 9%) kann es gefährlich sein, Kritik zuüben. Die Weltgebetstagsfrauen haben in ihrer Liturgie einen Weg gefunden,Ungerechtigkeiten, die „zum Himmel schreien“, anzuprangern: Sie lassen dieBibel sprechen.
Am folgenden Terminen findenunser Vorbereitungstreffen im Haus St. Elisabeth, Sulzbacher Str. 6 um 19:30Uhr statt:
Dienstag, 31. Januar 2012- Land u. Leute
Montag, 06. Februar2012 - Bibelarbeit
Donnerstag, 23. Februar2012 - Vorbereitung des ökumenischen Gottesdienstes

Herzliche Einladung besondersan alle Frauen aus unserer Pfarrgemeinde - wer nicht gar so viel Zeit hat, kannauch gerne nur ein oder zwei Vorbereitungstreffen besuchen. Wir freuen uns überjeden Gast.
Der Weltgebetstag der Frauenist dann am Freitag, 02. März 2012um 19.00 Uhr in unserer Kirche mit anschließender Begegnung im Pfarrsaal.