Hinweis

Palmbuschen basteln-eine liebgewonnene Tradition in Obernau

Am Palmsamstag, den 23.03.2024 lud das Bastelteam zum traditionellen Palmbuschen basteln in den Pfarrsaal ein. Es waren über 20 Kinder gekommen. Wie jedes Jahr

wurden schon Ästen, Buschwerk und Palmzweige vorbereitet. Einige Gemeindemitglieder hatten ihren Garten geplündert und uns Stöcke und Grünzeug zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. Zur Einstimmung und damit die Kinder wissen, was der Palmsonntag eigentlich bedeutet, wurde vor dem Basteln die Geschichte vom Einzug nach Jerusalem vorgelesen.

Anschließend ging das große Binden los. Als Überraschung beteiligten sich noch drei Obernauer Messdiener an der Aktion und gingen den Kindern zur Hand. Eine schöne Geste. Die Kinder durften sich die verschiedenen Zweige aussuchen und mit etwas Hilfe bekam jeder ein schönes buntes Unikat. Am Palmsonntag konnten dann die Kinder ihre Palmbuschen mit Stolz in der Palmprozession in die Kirche tragen. Es wurden auch wieder 18 Sträuße und einzelne Palmzweige für die Gemeinde bereitgelegt. Diese konnten Sie dann gesegnet mit nach Hause nehmen. Vielen Dank auch an das Team, das das Palmuschen basteln immer wieder organisiert.

Alexandra Theilig